Kontakt
Kontakt

MANTRAILING

KURSINFO
2-wöchentlich Do 18 Uhr ab 02.02.23
Variierende Orte | Dresdner Stadtgebiet, nördlich Elbe ...
1-1,5h | 30 Min. pro Mensch-Hund-Team
2-6
Kennenlerngespräch | Geschirr & Schleppleine
25€ /h pro Kurseinheit
JETZT BUCHEN

MANTRAILING

BESCHÄFTIGUNG AUS LEIDENSCHAFT

ODER: WER SUCHET, DER FINDET.

Tauche ein in eine Welt, die uns Menschen nahezu verschlossen bleiben wird: dem Suchen mit der Nase, mit dem eigenen Geruchssinn. 

Beim Mantrailing geht es darum, gemeinsam mit unserem Hund einen Menschen zu suchen und dessen Spur zu verfolgen.

Aber es ist noch viel mehr als das: Es ist eine Arbeit, die ihr gemeinsam macht.
Es ist so viel mehr als Beschäftigung für deinen Hund.

Ihr werdet als Team enger zusammenwachsen, gegenseitig voneinander lernen und das Prinzip Führen und Folgen nochmal neu erleben und neu denken.


Dein Hund bringt dabei das enorme Talent seiner Nase mit und wird gemeinsam mit dir lernen, eine ganz bestimmte Person zu suchen.

Denn wir alle besitzen einen Individualgeruch, den der Hund in der Lage ist aus allen anderen Gerüchen herauszufiltern und dann nur dieser Spur zu folgen und dich zu der verschwundenen Person zu führen:

Es sind atemberaubende Momente, wenn ihr gemeinsam einem Trail folgt, quer durch die Stadt und am Ende stolz wie bolle “eure Person” findet: happy end included!

Für mich ist es nach wie vor faszinierend, was unsere Hunde da in der Lage sind zu leisten.

Und das beste für euch: Nahezu jeder Hund kann diese Beschäftigung ausüben, hier ist weder das Alter noch eine Verhaltensauffälligkeit hinderlich. 

Im Gegenteil: 
Mantrailing kann dir und deinem Hund bei verschiedenen Themen behilflich sein. Hunde, die Menschen eher gruselig finden, werden hier ganz natürlich an Menschen herangeführt.
Die Versteckperson zu finden, von seiner Halter:in belohnt zu werden, helfen deinem Hund dabei selbst herauszufinden, dass Menschen ganz angenehme Wesen sein können.

Es stärkt das Selbstbewusstsein deines Hundes, weil hier sein ganzes Können gefragt ist und nicht du den Weg vorgibst, sondern dein Hund. Und so lässt sich die Liste noch weiter fortführen:

Mantrailing ist für alle da!

Ablauf:

Du startest mit einem Kennenlerngespräch mit mir.
Da erfrage ich ein paar Eckdaten zu dir und deinem Hund: Alter, Geschlecht, Vorerfahrung, Verhaltensspezialtäten…

Und dann kann’s auch schon fast losgehen. Je nach Vorerfahrung von überhaupt gar nicht bis zum Vollprofi gehe ich pro Termin darauf ein.

DU bekommst als Einsteiger:in alles an Wissen, was du brauchst von mir, in jeder Einheit etwas mehr.
Als erfahrenes Mantrailinggespann bekommst du anspruchsvolle Trails, die an dein Trailniveau angepasst sind.

Dann kann’s ja losgehen: Folge der Spur!


VERBINDLICHE BUCHUNG

Buchungsform

Bitte mache zuerst einen Termin mit mir aus, damit ich Euch kennenlernen kann

Erst-Termin

Angaben zu Dir


Angaben zu Deinem Hund


Einverständnis zum Filmen & Fotografieren

Im Hundetraining kann es sinnvoll sein Übungen und/oder Trainingssequenzen als Film- oder Fotomaterial festzuhalten und diese für didaktische Zwecke (z.B. als Veranschaulichung bei Themenabenden, Seminaren oder in Social Media Kanälen) als auch zur Veröffentlichung zu nutzen.

Datenschutz

Verbindliche Anmeldung

Hiermit melde ich mich zum oben detaillierten Kurs MANTRAILING verbindlich an: