DSCF6656

Mantrailing

Mantrailing – was ist das:

Personensuche anhand eines Individualgeruchs.

Beim Mantrailing dürfen unsere Hunde ihren unglaublichen Geruchssinn nutzen, um mit uns zusammen einen Menschen zu suchen und uns direkt zu ihm zu führen. Dazu bekommt der Hund vorher einen Geruchsgegenstand der zu suchenden Person mit dessen Individualgeruch – ähnlich einem Fingerabdruck. Ein Kleidungsstück, persönliche Gegenstände, aber auch ein benutztes Taschentuch können dazu verwendet werden. Daraufhin verfolgen die Hunde die Spur und lernen im Laufe des Trainings sich nicht von Ablenkungen verleiten zu lassen und trotz fremder Gerüche, anderer Hunde und Großstadtgeräuschen ans Ziel zu finden. Dabei werden sie tatkräftig von ihrem Halter, der über eine Schleppleine während der gesamten Arbeit mit dem Hund verbunden ist, unterstützt.

Das Trailen ist eine sehr sinnvolle Beschäftigung und interessante Teamarbeit, bei der eine neue Perspektive in der Beziehung Mensch-Hund entdeckt werden kann. Denn dabei wird das sonst so übliche Rollenmodell getauscht und der Hund darf seinen Halter durch seine Geruchswelt führen. Das ist nicht nur für den Hund eine ganz neue Erfahrung, die ihm mehr Selbstbewusstsein verleiht, sondern auch der Halter kann seinen Hund so noch einmal ganz anders kennen und verstehen lernen. Das “Lesen” der Körpersprache des Hundes ist ein elementarer Bestandteil des Trailens und hilft, den Hund auch in Alltagssituationen besser einschätzen zu können.

Trainingsdauer pro Teilnehmer ca. 30 Minuten. Eine Gruppe besteht aus 2-4 Teilnehmern, ab 5 Teilnehmer splitte ich die Gruppe, damit die Wartezeiten nicht zu lang werden. Heißt also, du solltest ca. 1 1/2h einplanen, denn du bist gleichzeitig ein Team mit deinem Hund und Versteckperson für ein anderes Team.

Trainingsorte variieren, damit es zum einen für den Hund nicht langweilig wird, zum anderen, um zu vermeiden, dass sich verschiedene Gerüche überlagern.

Die Orte in Berlin sind hauptsächlich in Kreuzberg und Treptow. Aber von Zeit zu Zeit auch in Tempelhof-Schöneberg oder Neukölln.

In Dresden finden die Termine sowohl in der Stadt als auch im näheren Umland statt.

Termine derzeit in Berlin und Dresden. Einfach auf Termine klicken und schauen, wann der nächste Termin stattfindet. Bitte über Kontakt anmelden.

  • Categories:

    Mantrailing

Click & Share the Love